Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Ältere Neuigkeiten: Dezember 2000


30.12.2000

Unsere Partnersite Legalize! Österreich ist auf eine neue, eigene Domain http://www.legalisieren.at umgezogen. Ein überarbeitetes Menü folgt in Kürze!

Donald Denzler ist der Ansicht, dass das deutsche Grundgesetz ihm als Anhänger der Rastafari-Religion Cannabiskonsum und Anbau erlaubt und will dies gerichtlich durchkämpfen. Unserer Ansicht nach absolut unterstützenswert. Mehr Infos auf seiner Homepage: www.legales-cannabis.de

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr!


28.12.2000

Ein Artikel von Dr. Rommelspacher im Deutschen Ärzteblatt vom 25.12.2000 äussert sich kritisch über die Eignung von Cannabis als Medizin.

Hier finden Sie eine Erwiderung auf den Artikel.



25.12.2000

Wir haben ein Schreiben an Herrn Erwin Marschewski, MdB, den innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag, unserer Sammlung von offenen Briefen hinzugefügt.

-------------------------------------

Der Jahresbericht für das Jahr 2000 der Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht stellt fest dass allenfalls ein geringer direkter Zusammenhang zwischen der Drogenpolitik verschiedener Länder und der Häufigkeit von problematischem Konsum illegaler Drogen in diesen Ländern nachweisbar ist.



22.12.2000

Die Klage von Hans Söllner auf eine Sondergenehmigung zum Cannabisanbau aus religiösen Gründen ist von Bundesverwaltungsgericht in Berlin abgelehnt worden. Es wurde darauf verwiesen dass eine Bestrafung für Cannabis nicht vorgeschrieben sei.

Eine Agenturmeldung dazu können Sie hier lesen.


21.12.2000

Macht Cannabis unfruchtbar? Eine "neue Studie" soll das herausgefunden haben, heisst es in Pressemeldungen. Tatsächlich existiert die Studie seit über zwei Jahren -- sie wurde mit Geldern der US-Regierung an Seeigeln durchgeführt. Diese Studie wurde bereits voriges Jahr im IOM-Bericht der amerikanischen Regierung erwähnt. Mehr darüber hier.

-------------------------------------

Der bayrische Liedermacher Hans Söllner kämpft vor Gericht um Hanfanbau aus religiösen Gründen. Er gehört der Gemeinschaft der Rastafari an. Deutschlands höchste Verwaltungsrichter müssen heute entscheiden, ob das  Betäubungsmittelgesetz Vorrang vor dem Grundrecht auf freie Religionsausübung hat, so Söllners Münchner Anwalt Jürgen Arnold.

Mehr dazu hier



20.12.2000

MTV steigt offenbar in die Legalisierungsdebatte ein. Kommerz hin, Kommerz her, es nützt sicherlich sie zu unterstützen.

MTV-BRAND:NEU Moderator Markus Kavka stellt Tolga & D-Flames neues Video "Highssgeliebtes Gras" vor und sagt der Musiknation, dass der Debatte um die Legalisierung von Ganja ein neues Kapitel hinzugefügt wurde.  Er fordert die Zuschauer auf, ihre Meinung zu  "Highssgeliebtes Gras" an MTV zu mailen. Hier nochmal die Lyrics, der Tune und das Video zum checken und danach ab mit Euren Mails an MTV (brandneu@mtvhome.de), um Tolga & D-Flame bei ihrem Kampf für's Weed zu unterstützen.
"FIGHT FOR YOUR RIGHT TO SMOKE"



13.12.2000

Wir haben jetzt auch eine Bücherliste die mit der Zeit noch ausführlicher werden wird.


12.12.2000

Macht mit bei der Postkartenaktion der Grünen Hilfe! Je mehr Briefe die SPD erreichen die sie auffordern, ihre Politik zu Cannabis zu überdenken desto besser!

In Belgien wird die endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen bezüglich einer Cannabisentkriminalisierung voraussichtlich Mitte-Ende Januar fallen.

Mehr dazu hier


11.12.2000

Wir haben eine Antwort auf das Schreiben des drogenpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Herrn Hubert Hüppe MdB, unserer Seite mit Offenen Briefen hinzugefügt. In seinem Schreiben hatte Herr Hüppe behauptet, in Deutschland gäbe es prozentual mehr regelmässige Cannabiskonsumenten als in den toleranten Niederlanden. Tatsächlich belegen aber die von ihm zitierten Studien das Gegenteil!


08.12.2000

Für eine Cannabisentkriminalisierung sprach sich in einem Interview mit der Zeitschrift "Rolling Stone" der US-Präsident Bill Clinton aus. Der am 20.01.2001 nach 8 Jahren aus dem Amt scheidende Politiker sagte wörtlich: "Ich glaube, dass geringe Mengen von Marihuana an einigen Orten entkriminalisiert worden sind und so sollte es auch sein."


07.12.2000

In Belgien konnte man sich noch nicht auf das weitere Vorgehen in Sachen Cannabisentkriminalisierung einigen. Das Kernkabinett ist am Mittwochabend ohne eine Einigung über die föderale Drogennota auseinandergegangen. Es wurde vereinbart, dass die Nota in Arbeitsgruppen weiter ausgearbeitet werden soll. Nach Verlautbarung lief die Diskussion gut, allerdings wollten PRL und SP eine weitergehendes und globales Vorgehen in der Drogenproblematik.


06.12.2000

Heute wird in Belgien darüber entschieden wie Cannabis freigegeben werden soll. Es gibt zwei Modelle die zur Diskussion stehen: Das erste Modell sieht vor THC-haltige Hanfprodukte im Strafrecht zu belassen, aber bis zu einer Menge von 5 Gramm nicht zu verfolgen und zu beschlagnahmen.Das zweite Modell sieht die ersatzlose Streichung von Cannabisgebrauch bis 5 Gramm aus dem Strafgesetzbuch vor und darüber hinaus die Zucht und den Verkauf staatlich zu regeln.

Wir hoffen man entscheidet sich für die zweite Variante, wahrscheinlicher ist jedoch (leider) die Erste. Trotzdem. Es geht voran!

Mehr und genauere Infos hier.



05.12.2000

Wir haben einen Link zum drogenpolitischen Wahlprogramm der FDP auf unsere Parteienseite hinzugefügt.



04.12.2000

Cannabis Legal ist umgezogen! Seit heute haben wir unsere eigene Domain: http://www.cannabislegal.de.



01.12.2000

Wir haben offene Briefe an die drogenpolitischen Sprecher der CDU/CSU, SPD und FDP auf die Seite der offenen Briefe aufgenommen.

Das drogenpolitische Wahlprogramm der Grünen steht ebenfalls auf der Site.


Aktuelle Neuigkeiten

Nachrichtenarchiv:
2008: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2007: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2006: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2005: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2004: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2003: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2002: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2001: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2000: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez

/