Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Ältere Neuigkeiten: 2000



29.11.2000

Eine neue Untersuchung offenbart erschreckendes über das (Un)Wissen der (Ober)Österreicher über Drogen:

Laut der vom Linzer Market-Institut durchgeführten repräsentativen Untersuchung konsumieren 55 Prozent der Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen an mindestens zwei Tagen pro Woche Alkohol. Knapp die Hälfte der Bevölkerung sieht kein (!) Suchtpotenzial bei dieser Gesellschaftsdroge. Anders dagegen die Vorstellungen von illegalen Drogen. Zwar stimmten 91 Prozent der Befragten voll oder eher zu, dass Drogensucht eine Krankheit ist. Generell weicht die öffentliche Meinung aber erheblich von den wissenschaftlichen Erkenntnissen ab. Zwei Drittel glauben zumindest eher, dass Haschisch körperlich abhängig macht, 39 Prozent sind überzeugt, dass immer wieder Menschen an einer Überdosis Haschisch sterben (!).

In ihrer Selbsteinschätzung zeigen sich 52 Prozent der Befragten über illegale Drogen sehr gut oder gut informiert, wobei Jugendliche und Gebildetere sich als informierter einschätzen.

Ich denke das macht wieder einmal deutlich wie wichtig es ist Fakten unters Volk zu bringen. Ohne dass die Mehrheit der Menschen in Österreich weiss was Sache ist, wird eine Cannabislegalisierung Zukunftsmusik bleiben. Informiert euch und klärt mit eurem Wissen andere auf, schreibt Leserbriefe und widersprecht wenn ihr Drogenhorrormärchen hört!



27.11.2000

In Belgiens Drogenpolitik tut sich etwas! Zwar leider nur zögerlich, aber besser als nichts. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man anstatt ständig halbe Sachen zu machen nicht besser ein gut durchdachtes, eindeutiges Konzept verwirklichen sollte.



24.11.2000

Wir haben ein neues Dokument zur Auseinandersetzung mit den drogenpolitischen Position der CSU in unsere Parteienseite aufgenommen.



22.11.2000

Wir haben eine Liste der wichtigsten Ansprechpartner aller im Bundestag vertretenen Parteien in unsere Parteienseite aufgenommen. Das erleichtert es Ihnen, Ansprechpartner zu finden an die Sie ihre Briefe und E-Mails zur deutschen Drogenpolitik senden können.



18.11.2000

Wir haben eine Antwort vom Büro der Drogenbeauftragten des Bundestages, Christa Nickels, erhalten. Unser Brief und der Antwortbrief aus dem Bundesgesundheitsministerium sind hier zu finden.



17.11.2000

Ein Link auf den "Rauschgiftbericht 1999" des Bundeskriminalamts ist jetzt auf unserer Links-Seite zu finden.



16.11.2000 / 19:35

Unseren Seiten haben wir auch einen Artikel von der Internetversion der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" hinzugefügt. Darin wird über eine australische Studie berichtet, die herausgefunden hat, dass Preisschwankungen den Cannabiskonsum weit stärker beeinflussen als Straferhöhungen. Eine Legalisierung zur Preiskontrolle und Risikosenkung wird empfohlen.

Zusätzlich haben wir eine Pressemitteilung der schweizer Partei CVP (Christlichdemokratische Volkspartei) auf unsere Seiten gestellt. Darin bestätigt die CVP, dass auch sie für die Straffreiheit des Konsums und Tolerierung von Anbau und Handel von Cannabis eintritt. Auch die FDP (Freisinnig-demokratische Partei) sowie die  SP (Sozialdemokratische Partei) unterstützten die Revision des schweizer Betäubungsmittelgesetzes. Allein die konservative, rechts-populistische SVP lehnt die Revision immer noch ab.

Dies zeigt deutlich, dass die Cannabislegalisierung keine Frage von politisch rechts oder links, von konservativ oder liberal sondern eine Frage des gesunden Menschenverstandes ist.



16.11.2000

Wir möchten auf unser, im deutschsprachigen Raum einzigartiges Medienprojekt Leserbriefe aufmerksam machen! Die Presse in Deutschland und Österreich braucht mehr Leserbriefe damit sie sachlicher und kritischer ueber das Thema Cannabisprohibition und Drogenpolitik berichtet. Das Media Awareness Project (MAP) in den USA hat vorgemacht wie es geht. Dort wurden allein im vergangenen Jahr Leserbriefe mit einem Werbewert von fast 2 Millionen Dollar abgedruckt, insgesamt 4000 Briefe in den letzten 4 Jahren.

Näheres unter "Medienprojekt Leserbriefe"



13.11.2000

Wir haben eine neu überarbeitete Version unserer Argumentationshilfen auf unserer Site online gestellt.



12.11.2000

Die MAP-DE Leserbriefaktion ist gestartet. Auf dieser Seite können Sie sich eintragen und Artikel zur drogenpolitischen Fragen per E-Mail empfangen um durch Leserbriefe einen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung zu leisten.



1.11.2000

Wir haben nun die Hanf & Recht FAQ auf unserer Site online gestellt. Ab jetzt finden Sie dort umfassende Information zu Cannabis und den diesbezüglichen Regelungen im Betäubungsmittelgesetz


Aktuelle Neuigkeiten

Nachrichtenarchiv:
2008: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2007: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2006: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2005: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2004: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2003: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2002: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2001: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2000: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez

/