Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

CannabisLegalNews (Nummer 35, 09.11.2001)

Ein wöchentlicher Service von cannabislegal.de
"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Kontakt: info@cannabislegal.de
Anmeldung:
cannabislegalnews-subscribe@yahoogroups.com
Abmeldung: cannabislegalnews-unsubscribe@yahoogroups.com


INHALT

1. DieCannabisKampagne
2. Drogen und Führerschein
3. Kim klagt auf Genehmigung
4. Irland: Joints für die Abgeordneten
5. GB: Cannabis ein "medizinisches Wunder"
6. Drogenkonsum und Arbeitslosigkeit
7. Happy Birthday, Hanfmuseum!
8. Wenn Polizisten "kiffen"...
9. Neu auf cannabislegal.de
10. Termine zu Cannabis und Drogenpolitik


1. DieCannabisKampagne

Der akzept e.V., Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik, will einen Minimalkonsens zur Umsetzung in der nächsten Legislaturperiode erarbeiten, der als Grundlage für eine bundesweite Cannabiskampagne dienen soll. Zusammen mit akzept wollen wir versuchen, Fachverbände, Experten, Politiker und Wisenschaftler zu gewinnen die diese Forderungen mitunterstützen. Ein erster Vorschlag von akzept lautet wie folgt:

Entkriminalisierung der KonsumentInnen: Straffreiheit für den Besitz "geringer Mengen" bis zu 30 g Cannabis

Zulassung von Hanf als Medizin, Unterstützung der Erforschung weiterer therapeutischer Potentiale und medizinischer Einsatzgebiete

Straffreiheit des Anbaus von Cannabis für den Eigenbedarf

Zurücknahme der gegenwärtig diskriminierenden Führerscheinregelung: Differenzierung im Führerscheinrecht zwischen aktuellem und zurückliegendem Konsum von Cannabis

Wer Interesse hat, in den nächsten 12 Monaten zu einer Cannabisliberalisierung in Deutschland beizutragen der findet mehr Infos zur geplanten Kampagne hier:

DieCannabisKampagne-Webportal:
http://www.legalisieren.de

DieCannabisKampagne von akzept e.V.
http://www.sinnflut.de/akzept/diecannabiskampagne.html

akzept e.V. Homepage
http://www.akzept.org

Voraussichtlich in noch diesem Monat soll ein gemeinsames Infoheft zur Cannabisreform vom Verein für Drogenpolitik e.V. (VfD) und akzept e.V. erscheinen. Das Heft ist bereits im Adobe-PDF, im Rich Text Format und im Doc-Format (MS Word) abrufbar, zum Selbstausdruck. Spenden zur Finanzierung der möglichst weiten Verbreitung sind sehr willkommen:

Infoheft zur Cannabislegalisierung
http://www.cannabislegal.de/infoheft/


2. Drogen und Führerschein

Georg Wurth, Karl-Hermann Günther und Silke Kolwitz vom Bundesnetzwerk Drogen der Grünen haben einen Brief an Verkehrsminister Bodewig geschrieben, in dem sie eine gerechte Lösung beim Führerscheinrecht anmahnen. Derzeit wird bei verschiedenen Drogen mit verschiedenen Massstäben gemessen: Während bei Alkohol der Führerschein nur entzogen wird wenn jemand unter dem Einfluss dieser Droge am Steuer erwischt wird, ist bei anderen Drogen der Führerschein bereits dann in Gefahr, wenn man nur im Besitz der Droge angetroffen wird, auch ganz ohne Zusammenhang zum Strassenverkehr. "Wir halten diese Vorgehensweise für verfassungswidrig und in grober Weise ungerecht," mahnten die BND Sprecher und forderten Herrn Bodewig zu einer Stellungsnahme auf.

Wir begrüssen diese Initiative und glauben, dass weitere Briefe aus der Öffentlichkeit nötig sind um auf das Bundesverkehrsministerium Druck auszuüben. Führerscheinexperte Theo Pütz schlägt eine Postkartenkampagne vor. Derzeit werden sinnlos Existenzen vernichtet. Informationen zur Problematik sind unter dem Link "Cannabis und Führerschein" zu finden.

Brief an Verkehrsminister Bodewig [06.11.2001]
http://www.cannabislegal.de/aktionen/obriefe/brief-bodewig.htm

Artikel von Theo Pütz: [12.09.2001]
http://www.cannabislegal.de/medien/artikel/akz/puetz.htm

Cannabis und Führerschein
http://www.cannabislegal.de/recht/fs.htm

Email-Adresse von Herrn Bodewig:
Kurt.bodewig@bundestag.de


3. Kim klagt auf Genehmigung

Neues von der Aktion "Kim will kiffen": Kim klagt vor dem Berliner Verwaltungsgericht auf Erteilung einer Cannabisgenehmigung durch die Bundesopiumstelle. Sie will, wenn nötig, bis vor's Bundesverfassungsgericht gehen. SAT1 berichtete im Nachtprogramm und am nächsten Tag im Frühstücksfernsehen. Kim war auch zum Interview im Studio und erklärte, warum sie für legales Cannabis kämpft (auf Dope-TV im Archiv zu sehen):

Heute [7.11.2001] um 15 Uhr wird Kim ihre Klage beim Berliner Verwaltungsgericht einreichen. Ein Kamerateam hat sie begleitet. Dieser Bericht enthält außerdem Interviews mit einem Arzt, der Bundesdrogenbeauftragten, Kims Anwalt und ihr selbst. Ausgestrahlt wird er heute abend auf Sat1 "Die Nacht" um 0.15 Uhr und morgen früh im Frühstücksfernsehen ebenfalls auf Sat1. Um 7.10 Uhr ist Kim dann live im Studio.

Kim auf SAT1 (Dope-TV, 6,5 Minuten Länge, zum Download):
http://www.rumpelstilzchen.com/tv/index-streaming-dope.html

Homepage der Aktion "Kim will kiffen":
http://www.kimwillkiffen.de/


4. Irland: Joints für die Abgeordneten

Luke "Ming" Flanagan (29), für die Cannabislegalisierung in der Republik Irland aktiv, schickte allen 226 Abgeordneten der beiden Kammern des irischen Parlaments einen Cannabis-Joint aus Cannabis das er selbst angebaut hatte. Ein beiliegender Brief nannte 10 Gründe für die Cannabislegalisierung und wies die Abgeordneten an, den Joint umgehend auf einer Polizeistation abzugeben, da sie sich sonst strafbar machten. Mehrere Journalisten erhielten ebenfalls einen Joint, allerdings ohne die Aufforderung, ihn abzugeben. Flanagan wurde später bei dem Versuch verhaftet, dem für Drogenpolitik zuständigen Minister eine Cannabispflanze zu übergeben. Er sagte, er habe die Päckchen verschickt, um "auf die Heuchelei der Cannabisprohibition aufmerksam zu machen."

Irish Times: Ming treats politicians to a joint [06.11.2001]
http://www.ireland.com/newspaper/ireland/2001/1106/hom17.htm

Daily Telegraph (UK): Campaigner sends drug to senators [06.11.2001]
http://portal.telegraph.co.uk/news/main.jhtml?xml=/news/2001/11/06/ncan06.xml&sSheet=/news/2001/11/06/ixhomef.html


5. GB: Cannabis ein "medizinisches Wunder"

Eine am Sonntag den 04.11.2001 ausgestrahlte Sendung des BBC-Programms "Panorama" berichtet über die erstaunlichen Erfolge, die bei Tests mit Cannabis zur Behandlung von chronischen Schmerzen und bei Multipler Sklerose erzielt wurden. Lester Grinspoon von der Harvard Medical School, der im Programm interviewt wurde, erwartet dass Cannabis zur "Wunderdroge" des angehenden 21. Jahrhunderts wird. Mit der Zulassung von Cannabis als Arznei in Grossbritannien wird im Jahr 2003 gerechnet. Auch in Deutschland ist Cannabis noch nicht als Arznei zugelassen und wird zur Zeit erst erprobt. Bis 1958 war Cannabis als Arnzei jedoch noch legal.

Observer (UK): Cannabis A Medical Miracle - It's Official [03.11.2001]
http://www.mapinc.org/drugnews/v01/n1858/a01.html?107

BBC Transcript: Cannabis From The Chemist [04.11.2001]
http://www.mapinc.org/drugnews/v01/n1861/a06.html?107

Cannabis als Medizin
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/medizin.htm


6. Drogenkonsum und Arbeitslosigkeit

Zwischen gelegentlichen Konsumenten und Nicht-Konsumenten illegaler Drogen besteht kein Unterschied hinsichtlich der Arbeitslosenrate und der Chance eine Arbeitsstelle zu finden. Das ist das Ergebnis einer Studie an der Universität von Miami (Florida, USA). Die Studie basierte auf dem offiziellen Drogenbericht von 1997. Gelegentliche Drogenkonsumenten wurden als Personen die innerhalb des letzten Jahres illegale Drogen nur maximal einmal pro Woche konsumiert hatten definiert.

"In der Arbeitsplatzpolitik sollte zwischen Dauer- bzw. Problemkonsumenten und gelegentlichen Drogenkonsumenten differenziert werden.", schrieb Dr. French, der Leiter der Studie. Urintests, die in vielen US Unternehmen bei der Einstellung oder am Arbeitsplatz vorgeschrieben werden, unterscheiden nicht zwischen Gelegenheitskonsumenten und Problemkonsumenten da sie keinen Aufschluss auf den Konsumzeitpunkt zulassen.

DRCnet: Casual Drug Users Have, Keep Jobs, Study Finds [02.11.2001]
http://www.drcnet.org/wol/209.html#stopthepresses


7. Happy Birthday, Hanfmuseum! :-)

Das Hanfmuseum in Berlin feiert am 06.12.2001 seinen 7. Geburtstag. Besucher sind herzlich willkommen!

Buntes Programm zum 7. Geburtstag des Hanfmuseums
http://www.cannabislegal.de/medien/artikel/div/hanfmuseum5.htm


8. Wenn Polizisten "kiffen"...

Auch Polizisten sind nur Menschen: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei Beamte des Mainzer Polizeipräsidiums, die Cannabis konsumiert haben sollen. Laut Leitendem Oberstaatsanwalt Klaus Puderbach soll einer der Verdächtigen Haschisch zum gemeinschaftlichen Konsum erworben haben.

Polizisten unter Drogenverdacht [03.11.2001]

Die Erfahrung lehrt dass Verbote dann purzeln wenn sie anfangen, das engere Umfeld der herschenden Gruppe zu betreffen. Anfang des 17. Jahrhunderts verbot der japanische Shogun (Militärdiktator) Tokugawa Ieyasu die von den Portugiesen neu eingeführte Sitte des Tabakrauchens. Als das Verbot ignoriert wurde verschärfte er die Strafen mehrmals drastisch, z.B. wurden alle Felder auf denen Tabakpflanzen gefunden wurden, enteignet. Schliesslich fand der Shogun aber heraus, dass sogar die Soldaten seiner persönlichen Leibwache Tabak rauchten. Seitdem ist die Droge Tabak in Japan legal.


9. Neu auf cannabislegal.de

Eine Sitemap (komplette Liste aller Einzelseiten) unserer Website ist jetzt online. Stöbern Sie ruhig einmal im Archiv. Sie werden mehr Informationen finden können als Sie glauben!

Sitemap von cannabislegal.de
http://www.cannabislegal.de/diverses/alle.htm

Die Website http://www.legalisieren.de ist jetzt als Portal für die kommende Cannabiskampagne verfügbar. Von dort führen Links zu Organisationen, die an der kampagne teilnehmen.

DieCannabisKampagne:
http://www.legalisieren.de

Andere wichtige Websites mit denen wir zusammenarbeiten:

MAP-DE:
http://www.mapinc.org/mapde/

Verein für Drogenpolitik:
http://www.drogenpolitik.org

Legalize! Österreich:
http://www.legalisieren.at

Drogenpolitik in Luxemburg:
http://homepages.spider.lu/johnnyth/luxemburg.htm


10. Termine zu Cannabis und Drogenpolitik:

06.12.2001 Berlin: Hanfmuseum
Das Hanfmuseum in Berlin feiert am 06.12.2001 seinen 7. Geburtstag. Buntes Programm zum 7. Geburtstag des Hanfmuseums

10.12.2001 Eröffnungsveranstaltung der Cannabiskampagne des akzept e.V.
03.04.2002 Ceske Budjehovice (CZ): Hanfmesse
04.05.2002 bundesweit: Legalisierungsdemonstrationen

Diese und andere Ankündigungen finden Sie bei unseren Terminen.
http://www.cannabislegal.de/aktionen/kalender.htm

Wissen Sie von Veranstaltungen? Schreiben Sie uns!
info@cannabislegal.de


Mit freundlichen Grüssen

Joe Wein

http://www.cannabislegal.de


Kontakt: info@cannabislegal.de
Anmeldung:
cannabislegalnews-subscribe@yahoogroups.com
Abmeldung: cannabislegalnews-unsubscribe@yahoogroups.com