Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Was sind Drogen?

Zu Beginn einer öffentlichen Diskussion ist nützlich, den Gegner definieren zu lassen, was er überhaupt mit "Droge" meint. Kann er das nicht, dann blamiert er sich. Liefert er dagegen eine Definition, dann kann man auf offizielle Definitionen verweisen, die auch Alkohol und Nikotin einschliessen.

Ohne die künstliche Trennung zwischen legalen und illegalen Drogen können die unterschiedlichen Gesetze bezüglich Cannabis nicht begründet werden! Daher muss man diese Trennung als künstlich entlarven.

Es ist für unsere Gegner schwer bis unmöglich, eine Definition von "Droge" zu finden, die Alkohol ausschliesst aber nicht entweder auf Aufzählung oder dem gesetzlichen Status basiert. Alkohol ist eine Droge, und sie war in einem westlichen Land sogar schon einmal verboten! (Siehe Prohibition)

Die Deutsche Hauptstelle gegen die Suchtgefahren, e.V. (http://www.dhs.de/), gewiss kein Verein von Cannabisverharmlosern, zählt Alkohol, Nikotin und Koffein genauso zu den Drogen:

"Nach einer Definition der Weltgesundheitsorganisation gilt jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser erweiterte Drogenbegriff erfaßt nicht nur Cannabisprodukte, Halluzinogene, Stimulantien, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel, Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel Opiate und Kokain. Er bezieht sich auch auf Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuß- und "Lebens"mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab".