Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Cannabis in Südafrika

Der Anbau von Cannabis ("Dagga") hat im südlichen Afrika eine jahrhundertealte Tradition. Bereits vor der Ankunft der Bantustämme aus Zentralafrika in der vorkolonialen Zeit wurde Cannabis von den San (Buschmännern) in der Kapregion verwendet. Im Naturkundlichen Museum in Harare (Simbabwe) kann man heute noch Kürbispfeifen sehen, die laut Schautafel von den Einheimischen zum Rauchen von "Indischem Hanf" verwendet wurden. Cannabis gilt vielfach als ländliche Hausmedizin. Als teilweise wildwachsende Pflanze war es auch eine billige Alternative zu Alkohol, dessen Verkauf an Schwarze zu Kolonialzeiten und unter dem Apartheidregime in Südafrika sowie im ehemaligen Rhodesien (heute Simbabwe) verboten war.

Das damals von einer weissen Minderheitsregierung regierte Südafrika war eines der ersten Länder, das auf eine Aufnahme von Cannabis in internationale Drogenabkommen drängte. Im Jahre 1923 forderte der Delegierte von Südafrika auf der Genfer Opiumkonferenz, Cannabis den selben Kontrollen zu unterwerfen wie Opium. Im Gegensatz zu anderen Commonwealth-Ländern zu jener Zeit (Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada) stellten die Weissen in Südafrika eine Minderheit dar. Die politischen Rechte der Bevökerungsmehrheit waren stark eingeschränkt. Mit dem Verbot von Cannabis wurde von der weissen Oberschicht eine Droge illegalisiert, die damals fast ausschliesslich von der schwarzen Bevölkerungsmehrheit sowie von als "Farbigen" klassifizierten Indern konsumiert wurde, ähnlich wie in Jamaika, das ebenfalls zu den Ländern mit einem frühen Cannabisverbot zählt.

Das Cannabisverbot hat in Südafrika das Ende der Rassentrennung in Jahre 1994 überdauert. Cannabisbesitz und -anbau sind illegal aber weitverbreitet. Cannabis wird heute sowohl in der Republik Südafrika (Natal, östliche Kapregion) als auch in Lesotho, Swaziland, Malawi und anderen Nachbarländern in grossen Mengen angebaut. Südafrika ist darüberhinaus auch ein Transitland für den Export aus diesen Ländern nach Europa.

Ein THC-haltiges Arzneimittel namens Elevat ® ist in Südafrika medizinisch zugelassen (Quelle: Rommelspacher).

Links:

Drugs in Southern Africa: Business as usual [DrugSTRAT]
Laurent Laniel hat eine Reihe von Berichten über die Drogensituation im südlichen Afrika und anderen Ländern geschrieben.

Artikel:
Südafrika: "Dagga" ernährt Kleinbauern [CLN#122, 08.08.2003]


Sehen Sie auch: Nigeria, Jamaika, Brasilien, Ägypten, international