Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Cannabis in Nigeria

Nigeria ist das bevökerungsreichste Land Afrikas. Das erste Drogengesetz wurde im Jahre 1935, also in der britischen Kolonialzeit erlassen. Besitz oder Handel mit Cannabis kann nach wie vor zu strengen Strafen führen, auch wenn die 1984 eingeführte Todesstrafe für Drogendelikte mittlerweile wieder aufgehoben wurde. Fela Kuti, einer der bekanntesten Musiker Nigerias, sass wegen Cannabis im Gefängnis.

Cannabis wird sowohl im vorwiegend moslemischen Norden als auch im christlich-animistischen Süden angebaut und konsumiert. Im Jahr 2003 wurden 530 Tonnen Cannabis beschlagnahmt – in Deutschland, bei etwa der halben Bevölkerung, waren es nur 8 Tonnen. Cannabis ist für nigerianische Bauern eine lukrative Feldfrucht, so dass der Anbau in den letzten Jahren trotz der strengen Strafen kräftig zugenommen hat.

Nigerianisches Cannabis ist vom Sativa-Chemotyp, d.h. es ist arm an CBD (ähnlich wie Cannabis aus Thailand oder Kolumbien). Der THC-Gehalt reicht von unter einem Prozent bei unreifen Pflanzen bis etwa 8%. Nigerianisches Cannabis kommt fast nur als samenhaltiges Kraut auf den Markt.

Links:

'Nigeria Still Major Drug Transit Country' [This Day (NG), 03.03.2004]
Nigeria's Other Success Stories [Vanguard (NG), 23.04.2004]
Africa and the Middle East: Nigeria [U.S. Department of State, März 1997]
amnesty international Deutschland - Länderberichte


Sehen Sie auch: Südafrika, Jamaika, Brasilien, Ägypten, international