Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Alan Dronkers: Was denken Sie über Prohibition in unserer Gesellschaft?

Dieser Artikel von Alan Dronkers (HempFlax BV, NL) ist ursprünglich in Hanf! 10/1999 erschienen.

Was denken Sie über Prohibition in unserer Gesellschaft?
Es ist interessant, über verschiedene Substanzen zu sprechen, deren Produktion und Konsum in den Gesellschaften rund um die Welt immer noch weit verbreitet ist. Mit "Substanzen" meine ich Nahrungsmittel, Getränke oder Drogen, die dem menschlichen Körper zugeführt werden können. Worum es hier geht, sind nicht nur illegale Substanzen wie Heroin oder Cannabis, sondern auch solche wie Schokolade, Kaffee, französischer Käse oder Alkohol.
Sehen wir das Ganze als ein Spiel, das man mit Freunden oder örtlichen Politikern spielen kann.

Ein interessantes Spiel
Es geht hier darum, das Werkzeug "Prohibition" selbst zu untersuchen, mit seinen positiven und negativen Effekten. Es ist wichtig, weniger über Legalisisierung oder Verbote von einzelnen Substanzen zu diskutieren und dafür die allgemeinen Auswirkungen der Prohibition zu betrachten.
Prohibition wirkt an vier verschiedenen Stellen: bei der Substanz, den Gebrauchern, in der Gesellschaft und der Rechtsordnung. Ziel der Prohibition ist natürlich, Produktion, Verkauf, Gebrauch und Werbung für die betreffende Substanz oder das Produkt zu unterbinden. Was aber was passiert wirklich, wenn etwas illegal gemacht wird?
Der Einfachheit halber teilen wir die Auswirkungen in positive und negative Effekte auf. Das kann jeder selbst probieren: Einfach ein Stück Papier in der Mitte mit einem senkrechten Strich teilen, links die negativen und rechts die positiven Effekte auflisten.

Ich interessiere mich für jedes Argument und habe gesammelt, was ich bisher erfahren konnte. Hier sind meine Ergebnisse:

Negative Effekte
- Prohibition erzeugt einen Schwarzmarkt; eine illegale Wirtschaft ist ein Geschwür in der Gesellschaft.
- Der Preis für das Produkt steigt weit über die realen Kosten.
- Die Produktqualität sinkt, auf dem Schwarzmarkt ist der Verbraucher verunreinigten und manchmal gefährlichen Proukten ausgesetzt.
- Es gibt keine Marktkontrolle.
- Der Verbraucher bewegt sich auf einem illegalen und oft gewalttätigen oder gefährlichen Markt.
- Es gibt keine Qualitätskontrolle oder Qualitätsstandards für illegale Produkte.
- Der Verbraucher wird kriminalisiert, was nicht nur negative Auswirkungen auf sein Verhältnis zur Gesellschaft hat, sondern auch gegenüber Freunden und der Familie.
- In Gefängnissen werden Menschen zusammengesperrt, die nicht nur ihre soziale Position einschließlich Arbeitsplatz, Familie und Freunde verlieren, sondern auch den Rest ihres Lebens unter den Folgen leiden.
- Regierungen erhalten keine Steuern.
- Der Anreiz von "Schnellem Geld" auf dem illegalen Markt erzeugt Verbrechen und Kriminelle; in normalen Berufen wird lange nicht soviel Geld verdient, von Arbeitslosen nicht zu reden.
- Schwarzmarkthändler sichern ihr Geschäft mit Bestechung, eingeschlossen Polizei und Regierung, um; das unterwandert letztlich die Demokratie.
- Große Mengen Illegal verdienten Geldes wird gewaschen und wandert in die legale nationale und internationale Wirtschaft; Unterweltorganisationen beeinflussen unser Leben.
- Machtkämpfe verschiedener Gruppen auf dem illegalen Markt erzeugen Gewalt; die Gesellschaft wird unsicher.
- Justizabteilungen, Polizeikräfte und Gefängniskomplexe wachsen schnell ohne jede Chance auf positive Ergebnisse, weil sie die grundlegende Ursache nicht beeinflussen: Prohibition.
- Die Prohibitionskosten belasten den Staatshaushalt.
- Harte Polizeimethoden wie Abhöraktionen oder Beschlagnahme von Privateigentum werden zu täglicher Praxis.
- Mindeststrafen für Drogendelikte verletzen die Verfassungen vieler Staaten und bevormunden Richter.
- Sowohl Verbraucher als auch Uninteressierte verlieren ihr Vertrauen in die Organisation der Gesellschaft, einschließlich Justiz, Polizei, Politiker und Gesetz.
- Das Repressionsarsenal ist eine Einschränkung der persönlichen Freiheit; das Prohibitionssystem kann zu einem Punkt führen, wo harte und ungewöhnliche Bestrafung zur Normalität wird.
- Prohibition mißachtet die persönliche Integrität; der Konsum einer illegalisierten Substanz ist ein Verbrechen ohne Opfer.
- Prohibition begrenzt die Freiheit der Rede, des Denkens und der Bewegung.

Positive Effekte
+ Prohibition gibt dem Produkt ein negatives oder kriminelles Image.
+ Prohibition verhindert die mögliche Werbung für ein Produkt.
+ Prohibition hält einige Menschen vom Konsum ab.
+ Ein hoher Preis macht den Konsum teuer

Leider haben die bisher gefundenen, zunächst positiven Effekte schließlich weitgehend negative Auswirkungen:
- Es gibt einige Menschen, die ein negatives Image nicht stört, das vielmehr sogar als Anreiz wirkt.
- Auch wenn legale Werbung für illegale Produkte nicht möglich ist, gehören sie zu den Lieblingsthemen der Untergrund-Kultur; Prohibition ist einer der größten Hits in den Medien.
- Selbst wenn die Zahl der Konsumenten zurückgeht, bleibt immer noch ein erheblicher Teil der Gesellschaft, in dem das betreffende Produkt konsumiert wird.
- Hohe Marktpreise halten tatsächlich zwar nicht viele Leute vom Konsum ab, sorgen allerdings oft für Gewalt und Korruption.

Mancher mag glauben, daß durch Prohibition Produkte vom Markt verschwinden. Das stimmt nicht, denn jede Droge ist sogar in Gefängnissen zu haben.
Manche glauben, daß Prohibition die Gesellschaft vor eventuellen Gesundheitsschäden durch bestimmte Produkte bewahrt, aber in der Praxis sehen wir, daß sie die möglichen Gesundheitsrisiken sogar erhöht.
Angeblich schützen Verbote besonders Jugendliche, aber ein illegaler Markt kümmert sich nicht um das Alter. Für Kids ist es manchmal viel aufregender, etwas Verbotenes zu tun.

Ich suche nach weiteren negativen und positiven Argumenten.Wer weiß, worum es hier geht, sollte handeln.
Sonst werden wir kriminell an unserer eigenen Zukunft.

Alan Dronkers