Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Drogen in Mexiko

Mexiko hat eine 3152 km lange Grenze zum größten Drogenmarkt der Erde, den USA. Die enorme Nachfrage im Norden nach Cannabis, Kokain und Heroin beim Nachbarn hat zusammen mit der geographischen Lage Mexikos dafür gesorgt, dass das Land zu einem der weltweit wichtigsten Anbau- und Transitländer für illegale Drogen wurde.

Im Jahre 1564 ordnete König Philip von Spanien den Anbau von Cannabis im gesamten spanischen Weltreich an. Cannabis aus Mexiko versorgte die spanische Flotte mit Schiffstauen und Segeln. Unter den tropischen und subtropischen Anbaubedingungen stieg der THC-Gehalt. Spätestens seit dem 19. Jahrhundert wird Cannabis in Mexiko und im gesamten karibischen Raum als Genussmittel verwendet. Cannabis war auch ein Heilmittel in der Volksmedizin der "Curanderos", den schamanistischen Naturheilern der Indios.

Die noch heute in den USA gebrauchte gesetzliche Bezeichnung für Cannabis, "Marijuana", ist ein mexikanisches Slangwort für die Pflanze. Der erste dokmentierte Gebrauch des Wortes geht auf das Jahr 1895 zurück, als Kämpfer des mexikanischen Revolutionärs Pancho Villa im Bundesstaat Sonora damit in Verbindung gebracht wurden. Das erste Cannabisverbot in den USA wurde 1915 im Bundesstaat Utah erlassen, als aus Mexiko zurückgekehrte Anhänger der Mormonen-Sekte, die Alkohol ablehnt, die Sitte des Cannabisrauchens mitbrachten. Es waren mexikanische Wanderarbeiter, die Anfang des Jahrhunderts den Cannabiskonsum im Südwesten der USA verbreiteten. Amerikanischer Rassismus gegen Mexikaner spielte ein wichtige Rolle beim Verbot.

How We Fight A Losing War [Newsweek (US), 06.09.1999]
Ein Leitartikel des späteren mexikanischen Aussenministers Jorge G. Castaneda zum "Krieg gegen Drogen"

Mexiko will Drogenbesitz legalisieren [sueddeutsche.de, 30.04.2009]
Mexico's Illegal-Reefer Madness [LA Times, 04.05.2009]
Mexico convicts former anti-drug czar [BBC News, 23.02.2000]