Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

CannabisLegalNews (Nummer 117, 04.07.2003)

Ein wöchentlicher Service von cannabislegal.de
"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Kontakt: info@cannabislegal.de
Anmeldung:
cannabislegalnews-subscribe@yahoogroups.com
Abmeldung: cannabislegalnews-unsubscribe@yahoogroups.com


INHALT

1. Verfassungsklage gegen Cannabisverbot: Betroffene gesucht!
2. 7 Wochen bis zur Hanfparade
3. Bundesfinanzminister hat Cannabiserfahrung
4. Studie: Keine ernsthafte langfristige Beeinträchtigung durch Cannabis
5. USA: Hanflebensmittel bleiben legal
6. Großbritannien: Patientin im Krankenhaus, Verfahren eingestellt
7. Termine zu Cannabis und Drogenpolitik


1. Verfassungsklage gegen Cannabisverbot: Betroffene gesucht!
http://www.cannabislegal.de/cln/cln117.htm#1

Vorige Woche berichteten wir von der Normenkontrollklage von Richter Andreas Müller (Landgericht Bernau/Brandenburg), in der es darum geht, ob das derzeitige Cannabisverbot überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Nun reagieren die Medien. Dazu ein aktueller Aufruf von Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband:

Gerade hat der RBB bei mir angerufen, der für die ARD-Sendung Kontraste in Zusammenhang mit dem Normenkontrollantrag eine Sendung zur ungleichen Cannabisrepression in den Ländern und überhaupt zu unsinnig harter Cannabisverfolgung drehen will.

Dazu werden konkrete, möglichst frische und möglichst krasse Fälle von Cannabisrepression gesucht.
Ständige Razzien bei harmlosen öffentlichen Kiffertreffs (Parks etc.) kommen genauso in Frage wie Verurteilungen wegen sehr geringer Mengen (z.B. Verurteilungen in Bayern oder sonstwo wegen weniger als 5 - 10 Gramm Cannabis).

Die Betroffenen müssten natürlich bereit sein, ein Interview zu geben. Optimaler Drehtermin wäre bereits mitte nächster Woche.

Die Betroffenen könnten so einen wichtigen Beitrag für die Legalisierungsdebatte und zur Unterstützung des Normenkontrollantrages leisten.

Interessenten melden sich bitte so schnell wie möglich bei mir:

Kontakt:

Deutscher Hanf Verband
Georg Wurth
Lettestr. 3
10437 Berlin

Tel: 030-44716653
Fax: 030-44716654
email: Georg.Wurth@hanfverband.de
mailto:Georg.Wurth@hanfverband.de

Homepage: www.hanfverband.de
http://www.hanfverband.de

Normenkontrollklage beim Bundesverfassungsgericht [CLN#116, 27.06.2003]
http://www.cannabislegal.de/cln/cln116.htm#1


2. 7 Wochen bis zur Hanfparade
http://www.cannabislegal.de/cln/cln117.htm#2

Am 23. August findet in Berlin die HANFPARADE2003 statt, Europas größte Demonstration für die vollständige Legalisierung von Hanf als Rohstoff, Medizin und Genußmittel. Die offizielle Losung der Veranstaltung lautet "Gebt das Hanf frei!"

Näheres dazu lesen Sie bitte in der Pressemitteilung der Hanfparade-Veranstalter, die wir auf unsere Website gestellt haben.

Hanfparade 2003:
http://www.cannabislegal.de/aktionen/hp2003.htm

Die Hanfinitiative Frankfurt, seit mehreren Monaten für die Cannabisreform aktiv, hat zusammen mit der Grünen Jugend Hessen einen Bus nach Berlin organisiert. Wenn Sie im Frankfurter Raum wohnen und mitfahren wollen oder Interesse haben, etwas für die Reform zu tun, können Sie sich bei der Initiative melden. Heute und morgen beteiligt sich die Initiative an einem Infostand in Darmstadt. Die aktuelle Ausgabe des Newsletters der Hanfinitiative finden Sie hier:

Hanf-Initiative Frankfurt (HaI):
http://www.cannabislegal.de/aktionen/hai.htm


3. Bundesfinanzminister hat Cannabiserfahrung
http://www.cannabislegal.de/cln/cln117.htm#3

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) gab am 30.06. in der ARD-Talkshow "Beckmann" zu, in seiner Jugendzeit Cannabis probiert zu haben. Allerdings habe er von dem Joint keine Wirkung verspürt. Deshalb sei es auch bei dieser einen Erfahrung geblieben. Heute sei ihm Rotwein am liebsten, so der Minister.

Prominente und Cannabis:
http://www.cannabislegal.de/argumente/promis.htm#eichel

Was verboten ist, kann nicht besteuert werden:
http://www.cannabislegal.de/argumente/steuern.htm


4. Studie: Keine ernsthafte langfristige Beeinträchtigung durch Cannabis
http://www.cannabislegal.de/cln/cln117.htm#4

Eine Studie, die in der Juli-Ausgabe des Journal of the International Neuropsychological Society veröffentlicht wird, kommt zu dem Ergebnis, dass Cannabiskonsum keine bleibenden, ernsthaften Auswirkungen auf geistige Fähigkeiten hinterlässt.

Wissenschaftler des Zentrums für Mediznische Cannabisforschung der Universität von Kalifornien in San Diego (UCSD) werteten bestehende Studien aus, die insgesamt 704 Cannabiskonsumenten und 484 Nichtkonsumenten vergleichen hatten. Untersucht wurde die Funktionsfähigkeit im nüchternen Zustand und nicht unter dem direkten Einfluss von Cannabis. Die Konsumhäufigkeit reichte von mehrmals pro Monat bis mehrmals pro Woche. Es wurden keinerlei Auswirkungen auf Reaktionszeiten, Aufmerksamkeit, Sprachfähigkeiten und motorische Fähigkeiten beobachtet. Lediglich bei Gedächtnistests und bei Lerntests wurden Unterschiede festgestellt, die allerdings so gering waren, dass sie nach Ansicht der Wissenschaftler nicht zu ernsthaften Beeinträchtigungen im Alltag führen würden.

Dr. Igor Grant, der Leiter de Studie, zeigte sich selbst überascht von den Ergebnissen: "Man würde erwarten, dass eine Gruppe von starken Marihuana-Konsumenten mehr Schwierigkeiten haben würde."

Study: Pot doesn't hurt thinking skills [San Diego Tribune, 27.06.2003]
http://www.signonsandiego.com/news/uniontrib/fri/metro/news_7m27pot.html

Study: Pot Doesn't Cause Permanent Brain Damage [Reuters, 26.06.2003]
http://www.mapinc.org/drugnews/v03/n966/a09.html

Non-acute (resudual) neurocognitive effects of cannabis use: A meta-analytic study [JoumaI of the International Neuropsychological Society (2003), 9, 679-689]
http://www.hnrc.ucsd.edu/publications_pdf/348art2003.pdf

Macht Cannabis dumm?
http://www.cannabislegal.de/studien/candumm.htm


5. USA: Hanflebensmittel bleiben legal
http://www.cannabislegal.de/cln/cln117.htm#5

Die US-Drogenpolizei ist abermals bei ihrem Versuch gescheitert, aus Hanfsamen hergestellte Lebensmittel als illegale Droge einzustufen, obwohl sie keinerlei Rauschwirkung haben. Im April hatte ein US-Bundesgericht eine einstweilige Verfügung gegen das Inkrafttreten eines Verbots erlassen. Nun entschied das Gericht, dass das Verbot unzuläßig sei, weil der Verwaltungsweg nicht eingehalten worden war. Damit bleiben Lebensmittel und Kosmetikartikel aus Hanf neben Textilien, Fasern und hitzesterilisierten Samen (Vogelfutter) die einzigen legalen Hanfprodukte in den USA.

Die ersten zwei Entwürfe der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, deren Veröffentlichung die Bürger der USA alljährtlich an ihrem Nationalfeiertag am 4. Juli gedenken, wurde von Thomas Jefferson auf Hanfpapier geschrieben. Jefferson baute auf seinem Landsitz (der auch auf der Rückseite von 5 Cent-Münzen abgebildet ist) Cannabis an - wie auch der erste US-Präsident George Washington, nach dem die Hauptstadt benannt ist. Heute würden die beiden dafür lebenslängliche Haft riskieren. Ironischerweise ist der Anbau von THC-armen Cannabissorten heutzutage in den USA als einzigem G-8-Land komplett illegal.

Trotz des Cannabisanbau- und Besitzverbots (mit Ausnahme der Fasern und keimunfähig gemachter Samen) sind die USA der weltweit größte Cannabismarkt. Laut einem UN-Bericht wird in in den USA oder seinem Hauptversorgerland Mexiko jährlich mehr Cannabis beschlagnahmt als in allen andere Ländern der Welt zusammengenommen.

US Appeals Court Kills DEA Interpretive Rule Banning Hemp Foods, But More Battles Remain [WOL#294, 04.07.2003]
http://www.drcnet.org/wol/294.shtml#hempfoodwins

USA: Krieg gegen Müsli [CLN#105, 11.04.2003]
http://www.cannabislegal.de/cln/cln105.htm#4

Cannabis in den USA:
http://www.cannabislegal.de/international/us.htm


6. Großbritannien: Patientin im Krankenhaus, Verfahren eingestellt
http://www.cannabislegal.de/cln/cln117.htm#6

Die Multiple Sklerose-Patientin Biz Ivol (55) von den schottischen Orkneyinseln ist im Krankenhaus nachdem sie am Mittwoch morgen von Freunden bewußtlos aufgefunden worden war. Als die Patientin, die seit einem Jahrzehnt an MS leidet, in einem seit zwei Jahren andauernden Strafprozess wegen Cannabis als Medizin vor Gericht gestellt wurde, kündigte sie an, sich nach dem Prozess aus Protest das Leben zu nehmen. Das Verfahren gegen sie wurde nun eingestellt.

Suicide vow woman in hospital as trial ends [Guardian (UK), 03.07.2003]
http://www.guardian.co.uk/uk_news/story/0,3604,989807,00.html

Großbritannien: Petition für Cannabis-Patientin [CLN#116, 27.06.2003]
http://www.cannabislegal.de/cln/cln116.htm#4

Großbritannien: Angeklagte MS-Patientin kündigt Selbstmord an [CLN#115, 20.06.2003]
http://www.cannabislegal.de/cln/cln115.htm#2

Cannabis als Medizin:
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/medizin.htm


7. Termine zu Cannabis und Drogenpolitik:

21./22.08.2003 Berlin: EntheoVision-Kongress
23.08.2003 Berlin: Hanfparade
12.09.2003-14.09.2003 Castrop-Rauxel: 8. internationale CannaBusiness
27.09.2003 Köln: Hanf-Demonstration

Unsere Ankündigungen sowie Links finden Sie bei unseren Terminen:
http://www.cannabislegal.de/aktionen/kalender.htm

Wissen Sie von Veranstaltungen? Schreiben Sie uns!
http://www.cannabislegal.de/kontakt.htm


Mit freundlichen Grüßen

Joe Wein

http://www.cannabislegal.de


Kontakt: info@cannabislegal.de
Anmeldung:
cannabislegalnews-subscribe@yahoogroups.com
Abmeldung: cannabislegalnews-unsubscribe@yahoogroups.com