Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Rostocker Hanffest (['solid] Rostock, 13.09.2003)

Im Mai 2003 organisierte die PDS-nahe Jugendorganisation ['solid] in Rostock erstmals eine Veranstaltung für die Cannabisreform (wir berichteten):

Aufruf und Infos zum MMM in Rostock, 03.05.2003
Bericht vom MMM in Rostock, 03.05.2003

Am 13. September knüpfte ['solid] Rostock an diese Veranstaltung an und organisierte ein Hanffest, das mit 700 Teilnehmern ein beachtlicher Erfolg wurde. Hier ist die Pressemitteilung des Veranstalters:

Pressemitteilung

Rostock, 14.09.2003

Am Samstag dem 13.9.2003 war es endlich soweit. Das erste Rostocker Hanffest, veranstaltet von ['solid] der sozialistischen Jugend, rief die Rostocker auf den Universitätsplatz. Schon vor dem offiziellen Start um 15 Uhr sammelte sich das interessierte Publikum zahlreich an. Neben einer Bühne wurde auch Wert auf Info-Stände-Inseln sowie Pavillons gelegt. Hanfprodukte, T-Shirts, Drinks und sogar vegetarische Küche wurden hier geboten. Das Bühnenprogramm bestand aus einer bunten Mischung: Livemusik, DJs diverser Stilrichtungen, Performance und eine inhaltliche Moderation. Spätestens als die Bongheads zu den Gitarren griffen konnte sich kaum noch jemand halten, der Uniplatz war voll, ausgelassene Stimmung, Pogo und überall glückliche Menschen. Zum Abschluß heizten die Rostocker Jungs von Coogan's Bluff noch mal so richtig ein. Zum Höhepunkt der Veranstaltung waren schätzungsweise um die 700 Teilnehmer, für Rostock eine beeindruckende Zahl.

Anschließend wurde im JAZe.V. bei Film und Musik bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, ähnlich wie bei der Hanfparade, offensiv auf die gescheiterte Drogenpolitik aufmerksam zu machen. Das Verbot ist überholt! Über vier Millionen Menschen werden kriminalisiert nur weil sie eine im Vergleich zu Alkohol wenig gefährliche Substanz zu sich nehmen. Wo liegt da die Logik? Eine Pflanze zu verbieten kann auch nicht im Sinne des Artenschutzes sein. Die Liste der Gründe dieses Fest veranstaltet zu haben ist lang. Ohne die Kooperation der Rostocker Jugendszene wäre dieses ebenfalls nicht möglich gewesen. Besonderen Dank den Bongheads für die wirklich super Bühne und für den Auftritt, DJ VinceNT, dem partymob.de, den Nachwuchs DJs, der BassBumbUnit Symbiosis die das Chillzelt wunderbar dekorierten und selbstverständlich allen anderen die dazu beigetragen haben ein so schönes Fest zu machen (dazu gehört auch das Ordnungsamt und die Polizei).

Arved Schönberger ['solid] Rostock

Viele Fotos und auch einige Kommentare von Teilnehmern, sowohl mit Kritik als auch Lob, sind hier zu finden:

http://www.ktv-zone.de/reviewdetails.php?id=1317

/