Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Wie organisiere ich eine Demonstration?

Die folgenden Tipps basieren auf einem Leitfaden der AGJG Donaueschingen, sind aber unabhängig von der politischen Linie brauchbar:

Demonstrationen sind ein wichtiges Mittel der politischen Meinungsbildung. Sie zu organisieren, ist eine relativ komplizierte Sache, weshalb sie meist erst ab einer gewissen Gruppengröße organisiert werden. Man braucht definitive Strukturen und feste Verantwortliche damit auch unter Zeitdruck alles glatt läuft. Hier sind einige Stichpunkte, die bei der Planung helfen:

Anmeldung

Eine Demonstration muß angemeldet werden, wenn vorher zu ihr aufgerufen wird. In der Anmeldung sollte man schon eine Marschroute festlegen und um ein Gespräch mit der Polizeieinsatzleitung und der Verwaltung bitten um alles weitere vorher abklären zu können. Wenn die Versammlung allerdings spontan, d.h. ohne konkreten Aufruf geschieht, ist sie nicht anmeldungsflichtig.

Mobilisierung

Die Mobilisierung geschieht auf verschiedenen Wegen. Wenn die Demonstration überregional geplant ist, sollten rechtzeitig (minimal drei Wochen vorher) Einladungen, Flyer und Aufrufe an bekannte Organisationen verschickt werden. Wir arbeiten da z. Zt. mit 150 Adressen. Das hat auch gleichzeitig den positiven Nebeneffekt, Kontakte zu knüpfen und bekannt zu werden. Ein weiteres wichtiges Mittel sind Flugblätter, wo unter 1000 Stück noch gar nix läuft. Dann ist die Region so weiträumig wie möglich mindestens 1 Woche zuvor zu plakatieren und die Flugblätter in Szenekneipen usw. auszulegen. Eine intensive Pressearbeit und evtl. Anzeigen sind sehr zu empfehlen.

Technik

Für Reden u.ä. ist ein Traktor sinnvoll, der vorneweg fahren kann und einen Generator inklusive Anlage und Lautsprecher befördert.

Ordner

Eventuell müssen Ordner gestellt werden oder man möchte das tun. Diese sollten gut erkennbar sein und auch wissen was geht.

Flugblätter auf der Demonstration

Auf der Demonstration sollte man auch Flugblätter verteilen, die die Passanten (und meist auch die Teilnehmer) aufklären, um was es geht und wieso wir schon wieder Lärm machen ;-)

Zusammenarbeit

Eine Demonstration für die Cannabislegalisierung sollte nach Möglichkeit von einem Bündnis organisiert werden. Man sollte u.a. folgende Organisationen ansprechen und ihnen eine Zusammenarbeit vorschlagen:
  • Grüne Jugend,
  • Jungsozialisten,
  • Junge Liberale,
  • PDS,
  • ['solid] (PDS-naher Jugendverband),
  • akzept e.V.
  • JES (Selbsthilfegruppe Junkies, Ehemalige, Süchtige),
  • örtliche Drogenberatungen,
  • Hanfläden.

Weitere Informationsquellen:

Flugblatt zur CannabisKampagne
Wie organisiere ich einen Infostand?