Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Zur Studie von Dr. Andreasson

Dr. Koch brachte in Vergangenheit mehrmals eine schwedische Studie von einem Dr. Andreasson der bei Rekruten des schwedischen Militärs einen Zusammenhang zwischen Cannabis und Schizophrenie festgestellt haben will vor. Tatsächlich gibt es weltweit keine einzige andere Studie die zu den selben Ergebnissen gekommen wäre wie Dr Andreasson.

Ein Artikel von Dr Wayne Hall, National Drug and Alcohol Research Centre, University of New South Wales, Sydney, Australien, zerpflückte diese Studie und kam zu folgendem Schluss: "die abnehmende Häufigkeit von behandelten [Schizophrenie]Fällen macht es unwahrscheinlich, dass Cannabisgebrauch Schizophrenie verursacht hat die nicht ohnehin aufgetreten wäre." (*)

Damit weist Dr Hall auf die wohlbekannte Tatsache hin, dass der Cannabiskonsum in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat während die Häufigkeit von Schizophrenie abgenommen hat.

(*)
http://www.unodc.org/unodc/en/data-and-analysis/bulletin/bulletin_1997-01-01_1_page005.html
Bulletin on Narcotics, 1997, Heft 1:

"The health effects of cannabis: key issues of policy relevance"
B. R. MARTIN
Department of Pharmacology and Toxicology, Virginia Commonwealth
University, Richmond, Virginia, USA

W. HALL
National Drug and Alcohol Research Centre, University of New South
Wales,
Sydney, Australia

Cannabis und Psychosen, Zur Studie von Andreasson et al. (1987)
Beitrag von Dr. med. Franjo Grotenhermen (ACMED) im Forum des Deutschen Ärzteblatts am 15.04.01