Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

SPD-Chat mit Peter Struck (6. Mai 2002)

Chat-Transkript vom 6. Mai 2002 (dol2day)

Guten Abend!

Moderator: Hallo Erlan!

Moderator: Wir fangen pünktlich um 18h an.

Dr_Peter_Struck: Guten Abend, Erlan!

Moderator: Guten Abend Herr Struck! Danke, dass Sie sich heute abend die Zeit nehmen.

Moderator: Herzlich willkommen beim Chat auf dol2day. Ich freue mich sehr heute abend Dr. Peter Struck, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, im Chat begrüßen zu dürfen. Ebenso begrüße ich Jens Matheuszik alias Erlan - seit kurzem Internetkanzler A.D.

Moderator: Mein Name ist Torsten Marek, Redaktion von dol2day und ich werde den Chat heute abend moderieren. Wie immer können alle Mitglieder an mich Fragen richten, die ich dann in den Chat weiterleite.

Erlan_(LPP): Hallo! Mein Name ist Jens, ich bin 24 Jahre alt, absolviere derzeit eine Kombination aus Ausbildung und Studium bei der Bundesknappschaft. Parteipolitisch bin ich im "real life" in der SPD - und damit (im "schwarzen Münsterland" in einer Art Diaspora. Bei dol2day bin ich Mitglied der LPP (Le Petit Prince) und war dort in der Zeit vom November 2001 bis Februar 2002 als Erlan der erste sozialdemokratische Internet-Kanzler.

Moderator: Danke, Jens. Herr Struck, könnten Sie sich bitte einmal kurz unseren Mitgliedern vorstellen?

Erlan_(LPP): Ich freue mich sehr, daß Du Peter, sofort Interesse an diesem Chat bei dol2day gezeigt hast, nachdem ich Dich in Dülmen darauf angesprochen habe!

Dr_Peter_Struck: 59 Jahre, verheiratet, drei Kinder, zwei Enkelkinder, Jurist, im Bundestag seit 1980, Fraktionsvorsitzender seit 1998, Borussia-Dortmund-Fan, Pfeifenraucher, Motorradfahrer.

(...)
Moderator: anderes Thema...

Moderator: Frage von Kiffel an Dr. Struck: "Warum wurde das BtMG bezüglich Cannabis in dieser Legislaturperiode nicht liberalisiert, obwohl es im Wahlprogramm der Grünen stand und es zur Zeit der Regierung Kohl einen Novellierungsantrag der SPD-Fraktion diesbezüglich gab, der neben Herrn Scharpings Ihre Unterschrift trug?"

Dr_Peter_Struck: Ich bekenne, daß wir dies aus Sorge vor Kampagnen in der Bild-Zeitung und der Springer-Presse nach dem Motto "Rot-Grün will unsere Kinder mit Hasch vollstopfen" zurückgestellt haben.

Erlan_(LPP): Begibt sich damit die Politik nicht zu sehr in die Abhängigkeit von den Medien und der öffentlichen Meinung?

Moderator: es gibt noch ein paar Nachfragen zum Thema Bundeswehr..

(...)
Moderator: So, wir kommen langsam zum Ende. Erlan, eine letzte Frage...

Erlan_(LPP): Noch einmal vielen Dank für die Bereitschaft an diesem Chat teilzunehmen - und würdest Du bei Gerhard Schröder mal ein gutes Wort in Sachen dol2day-Chat einlegen?

Dr_Peter_Struck: Nur wenn nicht nur junge Union-Leute durchkommen.

Dr_Peter_Struck: Es hat mir viel Spaß gemacht!

Erlan_(LPP): *g*

Moderator: Danke, Erlan :-) Nein, wir moderieren Chats neutral. Damit sind wir dann schon leider am Ende des Chats angekommen.. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Herr Struck.

Dr_Peter_Struck hat den Raum verlassen

Moderator: Damit beenden wir dann den Chat - viel Erfolg bei der Wahl. Und bis zum nächsten Mal.


Hier geht es zu unserer Briefseite, hier zu Links und Dokumenten zur SPD.

Hier geht es zu unserer Linkseite zur Parteipolitik, mit Thesenpapieren der Parteien und unseren Erwiderungen darauf, Links zu parteipolitischen Onlineforen sowie zu den Listen der Abgeordneten der Fraktionen im Bundestag.