Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Ärzte-Präsident fordert Freigabe von Cannabis (Berlin)

Berliner Kurier
Freitag, 13.07.2001

Ärzte-Präsident fordert Freigabe von Cannabis

Von Bettina Friedenberg

BERLIN - Haschisch als Medikament freizugeben - diese Forderung wurde in Kanada gerade erfüllt. Vor kurzem hatte Justizsenator Wolfgang Wieland (Grüne) vorgeschlagen, in Berlin - wie in den Niederlanden - "weiche Drogen an gewissen Orten" freizugeben. Nun fordert Günther Jonitz, Präsident der Berliner Ärztekammer, die gänzliche Legalisierung von Cannabis. Der KURIER fragte nach.

Cannabis wird immer wieder als Einstiegsdroge bezeichnet, warum es also legalisieren?

Haschisch wird zur Einstiegsdroge, weil es von den gleichen Dealern verkauft wird, die auch harte Drogen anbieten. Deshalb ist es umso wichtiger, Cannabis zu entkriminalisieren. Für viele würde dann auch der Reiz des Verbotenen entfallen. Aber es ist ein Reizthema, über das die Politik entscheiden muss.

Dennoch ist Haschisch eine Droge - eine gefährliche?

Aus medizinischer Sicht gibt es keine Einwände. Cannabis gehört zwar wie Alkohol zu den Rauschdrogen, ist aber weit weniger gefährlich. Dagegen ist eine Werbekampagne, in der Biertrinken mit "Glück, Glück, Glück" betextet wird, geradezu unethisch. Ich habe dagegen Beschwerde eingereicht.

Ist es nicht kontraproduktiv, die Legalisierung von Haschisch zu fordern, wenn Kampagnen gerade das Rauchen anprangern?

Man muss sehen, wer raucht und warum? Da gilt es, den Hebel anzusetzen. Zudem ist die Forderung nach Legalisierung von Haschisch keine Aufforderung, flächendeckend Cannabis zu konsumieren. Und außerdem ist gerauchtes Haschisch längst nicht so schädlich wie Zigaretten.

Haben Sie schon mal gekifft?

Ich habe noch nie auf Lunge geraucht.


Berliner Zeitung
Freitag, 13. Juli 2001

Ärzte-Chef für Legalisierung von Haschisch

Die Berliner Ärztekammer fordert eine Legalisierung von Haschisch. Haschisch würde damit aus dem "Dunstkreis der Kriminalität herausgelöst", sagte Ärztekammerpräsident Günther Jonitz am Donnerstag. Damit würden auch die Cannabis-Benutzer aus der Drogenszene entfernt. Aus medizinischer Sicht gibt es nach Aussage von Jonitz keine Einwände gegen eine Legalisierung. Die Berliner Drogenbeauftragte Elfriede Koller lehnt die Forderung von Jonitz energisch ab. (ddp)


Ärztezeitung: Kammerpräsident Jonitz für Legalisierung von Cannabis (20.02.2001)
Deutsches Ärzteblatt: Das Verbot von Cannabis ist ein "kollektiver Irrweg" (27.10.2000)