Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

CannabisLegalNews (Nummer 34, 02.11.2001)

Ein wöchentlicher Service von cannabislegal.de
"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Kontakt: info@cannabislegal.de
Anmeldung:
cannabislegalnews-subscribe@yahoogroups.com
Abmeldung: cannabislegalnews-unsubscribe@yahoogroups.com


INHALT

1. Offener Brief an die Drogenbeauftragte
2. Mehrheit der Briten für Legalisierung
3. Zwei Drittel glauben noch an "Einstiegsdroge"
4. USA: Drogenpolizei durchsucht Cannabisclub
5. USA: Senat kürzt Mittel für "Drogenkrieg"
6. cannabislegal.de und legalisieren.at in den Medien
7. Termine zu Cannabis und Drogenpolitik


1. Offener Brief an die Drogenbeauftragte

Der Verein für Drogenpolitik e.V. hat einen offenen Brief an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung geschrieben. Der Brief geht auf kritische Äusserungen von Frau Caspers-Merk gegen eine Cannabislegalisierung in einem kürzlichen Interview in der Weser-Zeitung ein. Eine Sammlung von Artikeln von Frau Caspers-Merk auf unserer Website veranschaulicht die Position der Drogenbeauftragten.

Der Verein für Drogenpolitik wird in Kürze zusammen mit dem akzept e.V. ein Infoheft zur Cannabislegalisierung für eine gemeinsame Cannabiskampagne veröffentlichen. Spenden sind willkommen!

Offener Brief zur Cannabispolitik der Bundesregierung [01.11.2001]
http://www.cannabislegal.de/aktionen/obriefe/brief-mcm2.htm

Artikelsammlung zu Marion Caspers-Merk
http://www.cannabislegal.de/politik/mcm.htm

Infoheft zur Cannabislegalisierung
http://www.cannabislegal.de/infoheft/


2. Mehrheit der Briten für Legalisierung

Laut einer Mori-Umfrage in Grossbritannien sind fast zwei Drittel der Briten für die Legalisierung von Cannabis. 65 Prozent befürworten laut der Umfrage den lizenzierten Verkauf ähnlich wie bei Alkohol und 91 Prozent sind für die Legalisierung als Arznei. Eine Mehrheit gegen die Reformpläne von Innenminister Blunkett fand sich nur noch in der Altersgruppe über 55 Jahren. 53 Prozent der Befragten erwarten, dass eine Legalisierung keine Auswirkungen auf die Zahl der Konsumenten hat. 97 Prozent gaben an, Cannabis auch nach einer Legalisierung nicht verwenden zu wollen.

The Guardian: Majority 'In Favour Of Legalising Cannabis' [27.10.2001]
http://www.mapinc.org/drugnews/v01/n1830/a05.html

Cannabis in Großbritannien
http://www.cannabislegal.de/international/uk.htm


3. Zwei Drittel glauben noch an "Einstiegsdroge"

Die öffentliche Meinung in Deutschland hinkt noch hinter Grossbritannien und der Schweiz hinterher. Während auch eine absolute Mehrheit der Schweizer für eine Legalisierung oder Entkriminalisierung ist, wollen 62 Prozent der Bevölkerung in Deutschland, dass das Verbot in seiner jetzigen Form bestehen bleibt. Das ergab eine EMNID-Umfrage des Bundesnetzwerks Drogen der Grünen (BND), die in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Hanf! veröffentlicht wurde. Die Umfrage deutet auch an warum: Im Gegensatz zu aktuellen Erkenntnissen von Experten glauben 70 Prozent der Bevölkerung weiterhin, Cannabis sei "für einen hohen Prozentsatz der Konsumenten die Einstiegsdroge in den Konsum von harten Drogen wie Heroin usw." Prakische Erfahrungen sind jedoch offensichtlich geeignet, Meinungen zu ändern: Während 64 Prozent der Personen ohne Cannabiserfahrung der Aussage "Der Konsum von Hanf oder Haschisch macht abhängig" voll und ganz zustimmen, sind es bei ehemaligen Hanfkonsumenten nur noch 22 Prozent. 59 Prozent der letzter n Gruppe lehnen die Aussage überwiegend oder komplett ab. Eine wesentliche Zahl spricht gegen die Notwendigkeit des Verbots: 96 Prozent der Befragten ohne Cannabiserfahrung würden Cannabis ablehnen, selbst wenn es ihnen gratis angeboten würde.

Wir haben eine Sammlung von Meinungsumfragen zu Cannabis unserer Website hinzugefügt. Die Sammlung enthält Umfrageergebnisse aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Grossbritannien, den USA und Jamaika.

Informationen zur aktuellen Ausgabe von Hanf! (seit 24.10. am Kiosk erhältlich)
http://www.hanfmedien.de/hanf/archiv/artikel/1760/

Meinungsumfragen zu Cannabis
http://www.cannabislegal.de/politik/umfragen.htm

Repräsentativbefragung der SFA (Schweiz)
http://www.cannabislegal.de/international/sfastudzus.htm

Ist Cannabis eine Einstiegsdroge?
http://www.cannabislegal.de/argumente/einstieg.htm


4. USA: Drogenpolizei durchsucht Cannabisclub

Am Donnerstag, den 25.10.2001 durchsuchte die amerikanische Bundesdrogenpolizei DEA das Los Angeles Cannabis Resource Center und beschlagnahmte zahlreiche Cannabispflanzen, Computer, Buchhaltungsakten und ärztliche Unterlagen. Festgenommen wurde niemand. "Diese Aktion ist effektiv ein Todesurteil für Patienten im ganzen Bezirk Los Angeles," sagte Scott Imler, der Leiter des Zentrums. "Unsere unmittelbare Sorge gilt unseren 960 Patienten, die sich an niemanden anderen für Marihuana wenden können." Viele von ihnen kämpfen mit Krebs, AIDS und anderen lebensdrohlichen Krankheiten. Das Zentrum war seit dem Jahr 1996 in Betrieb, als eine Volksabstimmung mit überwältigender Mehrheit den Besitz, Erwerb und Anbau von Cannabis zum medizinischen Gebrauch nach kalifornischem Gesetz legalisierte. Nach einem Bundesgesetz ist Cannabis jedoch weiterhin verboten.

Im August hatte der oberste Gerichtshof der USA entschieden, dass es keine Ausnahme für medizinische Notfälle geben dürfe, weil der Gesetzgeber in Washington im Jahre 1971 explizit Cannabis als Substanz ohne medizinischen Nutzen eingestuft hatte. Darauf stützt sich jetzt die DEA. Dabei war damals diese Einstufung nur vorläfig erfolgt, weil sich eine von Präsident Nixon eingesetzte Expertenkommission gerade mit Cannabis befasste. Im Jahre 1972 empfahl diese dann die Strafbefreiung von Cannabis, was vom Gesetzgeber jedoch ignoriert wurde. Am 06.09.1988 entschied Richter Francis L. Young von der DEA: "Marihuana, in seiner natürlichen Form ist eine der sichersten therapeutisch wirksamen Substanzen die dem Menschen bekannt sind." Er ordnete seine Behörde an, die medizinische Verwendung zuzulassen. Seine Entscheidung wurde vom DEA-Chef abgewiesen. Eine Studie des renommierten Institue of Medicine der amerikanischen Akademie der Wissenschaften im Auftrag des amerikanischen "Drogenzaren" General Barry McCaffrey bestätigte am 18.03.1999 den medizinischen Nutzen von Cannabis.

AP: Staff Of W Hollywood Medical Marijuana Clinic Protest DEA Raid [26.10.2001]
http://www.mapinc.org/drugnews/v01/n1825/a05.html

Washington Post: Calif. Marijuana Clubs Uneasy Over Ruling [29.08.2001]
http://www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn?pagename=article&node=&contentId=A10488-2001Aug28

Cannabis als Medizin
http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/medizin.htm


5. USA: Senat kürzt Mittel für "Drogenkrieg"

Eine vorsichtige Trendwende zeichnet sich dagegen im amerikanischen Senat ab: Am Mittwoch stimmte eine Mehrheit für eine Kürzung der geplanten Mittel zur Drogenbekämpfung in der Andenregion um 164 Millionen Dollar (22 Prozent). Senatoren kritisierten dabei die Wirkungslosigkeit der bisherigen Strategie. Seit Jahren steigt die Anbaufläche für Kokapflanzen trotz steigender Mittel für die Bekämpfung des Anbaus. Die Zerstörung von Feldern mit chemischen Sprühmitteln aus der Luft führt nur dazu, dass in immer neuen Gebieten Felder angelegt werden.

Miami Herald: Drug-War Plan To Aid Colombia Raises Questions [26.10.2001]
http://www.mapinc.org/drugnews/v01/n1823/a07.html?3404


6. cannabislegal.de und legalisieren.at in den Medien

Wir freuen uns über einen Link von der Website des Nachrichtensenders n-tv in einem Bericht über die Reformpläne in Grossbritannien. Ein Bericht des Österreichischen Rundfunks (ORF) bot die Website des Legalize! Österreich e.V. (http://www.legalisieren.at), also unsere österreichische Partnersite, als Informationsquelle an. Eine Hälfte einer ganzseitigen Anzeige der Firma Rumpelstilzchen in der aktuellen Ausgabe des Satiremagazins Titanic (Druckauflage: ca. 100 000) wirbt für eine Reform und empfiehlt verschiedene Websites, darunter auch cannabislegal.de und den Verein für Drogenpolitik. Wir freuen uns, dass die Informationen die wir vermitteln, weiterempfohlen werden und sehen es als Verpflichtung, auch weiterhin sachlich und aktuell zu berichten. Wenn Sie unsere Informationen nützlich finden dann geben Sie sie bitte weiter. Ihre Empfehlung ist ein Beitrag zur Cannabisreform.

n-tv.de: Besitz von Cannabisprodukten [27.10.2001]
http://www.n-tv.de/2780349.html?seite=0

n-tv Homepage
http://www.n-tv.de/

ORF: Ärzte: Immer mehr Anwendungen für Cannabis [26.10.2001]
http://science.orf.at/science/news/29722

Seite 2 der Titanic-Novemberausgabe (Achtung: 950 KB!)
http://www.rumpelstilzchen.com/pics/titanic-vorlage2.gif

Verein für Drogenpolitik e.V.
http://www.drogenpolitik.org/

Legalize! Östereich e.V.
http://www.legalisieren.at/

Homepage der Firma Rumpelstilzchen
http://www.rumpelstilzchen.com/


7. Termine zu Cannabis und Drogenpolitik:

10.12.2001 Eröffnungsveranstaltung der Cannabiskampagne des akzept e.V.
03.04.2002 Ceske Budjehovice (CZ): Hanfmesse
04.05.2002 bundesweit: Legalisierungsdemonstrationen

Diese und andere Ankündigungen finden Sie bei unseren Terminen.
http://www.cannabislegal.de/aktionen/kalender.htm

Wissen Sie von Veranstaltungen? Schreiben Sie uns!
info@cannabislegal.de


Mit freundlichen Grüssen

Joe Wein

http://www.cannabislegal.de


Kontakt: info@cannabislegal.de
Anmeldung:
cannabislegalnews-subscribe@yahoogroups.com
Abmeldung: cannabislegalnews-unsubscribe@yahoogroups.com