Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Kirche und Cannabis-Entkriminalisierung

Verschiedene kirchliche Würdenträger haben sich für die Entkriminalisierung von Cannabis ausgesprochen. Der Vatikan lehnt dagegen eine Liberalisierung ab. Der deutsche Caritasverband hat sich 1993 für eine generelle Drogenentkriminalisierung ausgesprochen.


Bischof und Erzbischof für Cannabisentkriminalisierung (Jamaika)
Der Bericht der jamaikanischen Ganja-Kommission empfahl im August 2001 unter anderem, dass Cannabis als "Sakrament für religiöse Zwecke" entkriminalisert werden soll. Sowohl der katholische Erzbischof von Kingston als auch der anglikanische Bischof unterstützten eine Entkriminalisierung von Cannabis.

"My thing is to respect a person's conscience and anything done in moderation, not abused. And if they see that it is something than can assist them in their prayer life and in approaching the divine, and [if] they genuinely and sincerely believe that God has provided it for them to assist them in that, then I can't say to that `It is immoral'. And I can say to the Government to decriminalise it, unless the Government can say it is going to be abused in [the] act of worship."
Report of the National Commission on Ganja (HTML) [07.08.2001]
Aussage des römisch-katholischen Erzbischofs von Kingston
Aussage des anglikanischen Bischofs von Kingston, Jamaika
Cannabis in Jamaika


Britischer Bischof für Cannabisentkriminalisierung
John Oliver, der anglikanische Bischof der ländlichsten Diözese Englands, hat sich für die Entkriminalisierung von Cannabis ausgesprochen. Soviele junge Menschen gebrauchten Cannabis, dass das Gesetz in Verruf gekommen sei. Eine Entschliessung, die die Entkriminalisierung des Cannabisbesitzes unterstützte, war bei der letzten Diözesansynode mit vier zu einer Stimme angenommen worden. "Es war uns sehr bewusst, dass Cannabis keine harmlose Droge ist," erklärte der Bischof. "Niemand sagt, dass es gut sei, es zu gebrauchen. Aber wir sagten, dass das gegenwärtige System nicht aufrechterhalten werden kann." Er verwies auf viele Polizeibeamte, die fanden, dass die Verfolgung von Cannabis von Problemen mit anderen Drogen ablenke. Er fand das Argument, Cannabis sei eine Einstiegsdroge, wenig überzeugend. Die Frage der Cannabisentkriminalisierung wird auch in anderen Diözesen diskutiert werden, bevor die Generalsynode der "Church of England" eine Entschliessung dazu fällt.

Bishop Calls For Cannabis Law To Be Relaxed [Sunday Telegraph (GB), 17.03.2002]
http://www.mapinc.org/drugnews/v02.n485.a06.html


Vatikan gegen Legalisierung [CLN#40, 14.12.2001]
In einem am Dienstag, 4.12.2001, veröffentlichen Handbuch unter dem Titel "Kirche, Droge und Rauschgiftsucht" lehnt der Vatikan Bestrebungen ab, Cannabis zu legalisieren.
Mehr dazu hier...

Zitat aus einer anderem Publikation des Heiligen Stuhls:

Rauschgift und geschlechtliche Unordnung

104. Eine permissive Gesellschaft, die keine gültigen Werte bietet, auf die man das Leben gründen kann, begünstigt entfremdende Fluchterscheinungen, denen in besonderer Weise die Jugendlichen ausgesetzt sind. Mit ihren idealistischen Vorstellungen stoßen sie sich an der rauhen Wirklichkeit des Lebens und geraten so in Spannungen, die bei Mangel an Willenskraft zur selbstzerstörischen Flucht ins Rauschgift verleiten können.

Dieses Problem wird immer ernster und nimmt für den Erzieher dramatische Formen an. Einige psychotropische Substanzen steigern die Empfindlichkeit für die geschlechtliche Lust und schwächen im allgemeinen die Fähigkeit zur Selbstkontrolle und damit zur Abwehr. Der längere Mißbrauch mit Rauschgift führt zur physischen und psychischen Selbstzerstörung. Rauschgift, mißverstandene Freiheit und geschlechtliche Unordnung finden sich oft zusammen. Die psychologische Situation und das zwischenmenschliche Klima der Selbstisolierung, der Verlassenheit und der Rebellion, in dem die Rauschgiftsüchtigen leben, schaffen Bedingungen, die leicht zum Mißbrauch des Geschlechtlichen führen.


The Unitarian Universalist Church Calls for an End to the War on Drugs- by Daniel Forbes


Sehen Sie ausserdem:
Cannabis und Religionsausübung
Polizei und Entkriminaliserung
Ärzte und Entkriminaliserung