Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Die Lektion der gescheiterten amerikanischen Alkoholprohition
Von 1919 bis 1933 waren Herstellung und Verkauf alkoholischer Getränke in den USA verboten.

Mehrere Jahrzehnte lang hatten Enthaltsamkeitsverbände für ein solches Verbot gekämpft. Sie waren schliesslich erfolgreich nachdem die USA auf Seiten den Entente im Ersten Weltkrieg gegen Deutschland und Österreich-Ungarn eingetreten waren. Die meisten Brauereien in den USA wurden von Deutsch- bzw. Österreichischstämmigen betrieben (z.B. Anheuser-Busch). Der Weinanbau war vor allem eine Domäne von Italienischstämmigen und Whisky wurde in Saloons von irisch- und polnischstämmigen Arbeitern getrunken. Ihnen war gemeinsam dass sie meist katholisch waren, während die angelsächsische Machtelite der USA traditionell protestantisch war. Die Anti-Alkoholkampagne war vorwiegend das Werk protestantischer Fundamentalisten.

Anstatt den Alkoholmissbrauch auszurotten führte das "edle Experiment", wie es seine Befürworter nannten, zu einem unkontrolliert eskalierenden Schwarzmarkt.

Die Prohibition hinderte niemandem am Trinken. Sie ersetzte lediglich gutes Bier und guten Wein durch schlechten Schnaps. Es kam zu zahlreichen Vergiftungen durch Holzgeist und Fuselakohol aus Industriealkohol und Schwarzbrennereien.

Die Prohibition machte auch den Verkauf profitabler, so dass ab dem ersten Jahr in dem legale Kneipen den Verkauf einstellten zahlreiche neue illegale Kneipen aus dem Boden schossen, und zwar oft in Stadtteilen wo es vorher keine gegeben hatte. Die Belieferung der illegalen Kneipen wurde vorwiegend von gewalttätigen Gangsterbanden kontrolliert. Der bekannteste dieser Gangster war Al Capone. Erst mit der Alkoholprohibition wurde die sizilianische Mafia zur beherrschenden Macht in der amerikanischen Unterwelt. Bestechung und Einschüchterung von Politikern, Polizisten und gerichtlichen Zeugen wurde zur Routine. Banden lieferten sich am hellichten Tage Schiessereien um Absatzmärkte. Es war vor allem die eskalierende Gewalttätigkeit die immer mehr Bürger gegen das Gesetz aufbrachte.

1931 studierte eine staatliche Kommission das gesammte Problem und kam zu einem vernichtenden Ergebnis. Sie empfehl zwar nur eine Reform und keine Abschaffung des Alkoholverbots, aber die öffentliche Meinung war umgeschwenkt.

Nachdem sich nur wenige Politiker für eine Abschaffung des Verbotes starkmachten organisierte eine Gruppe von Rechtsanwälten eine Kampagne zur Aufhebung des Verfassungszusatzes mit dem Alkohol verboten worden war.

Im Dezember 1933 wurde die Aufhebung Gesetz und Alkohol wieder legal. Nach der Aufhebung des Gesetzes das zum Alkoholschwarzmarkt geführt hatte fiel die Mordrate Jahr für Jahr, 12 Jahre lang.

History of Alcohol Prohibition [National Commission on Marihuana and Drug Abuse, 1972]
Alcohol Prohibition was a failure [Mark Thornton, Auburn University, 17.07.1991]