Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Cannabis 2002 — Samstag, 4. Mai 2002 in Flensburg

Verehrte Politikschaffende,

was im Jahre 2000 mit dem Millenium Marijuana March begann und sich 2001 mit der Global Space Odyssey fortsetzte, entwickelt sich langsam zu einem jährlich stattfindenden internationalen Hanftag am ersten Sonnabend im Mai.

In Flensburg gab es aus diesem Anlaß im letzten Jahr zwei Veran-staltungen (eine Live-Sendung im OK Flensburg und eine Demonstration)und einen Informationsstand in der Fußgängerzone.

Bei der Live-Sendung fanden sich im Studio leider nur Legalisierungs-befürworter ein. Interessanter wäre natürlich eine Debatte mit ver-schiedenen Standpunkten, also beispielsweise eine Diskussion mit VertreterInnen von politischen Parteien. Dies war die 1. Einladung....

....die 2. bezieht sich auf die Demonstration. Im letzten Jahr nahmen daran etwa 50 Menschen teil. Aufgrund der guten Resonanz erwarten wir in diesem Jahr über 100 Teilnehmer. 1000 wären uns natürlich lieber.

Wie viele Menschen für ihre Meinung auf die Straße gehen, hängt natürlich davon ab, wie viele Organisationen zur Demonstration aufrufen.

Aus diesem Grunde lasse ich Ihnen in dieser Stelle den "Minimalkonsens zur Umsetzung in der nächsten Legislaturperiode" zukommen, der von "akzept e.V. - Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpoltik" erarbeitet wurde.
  1. Entkriminalisierung der KonsumentInnen: Straffreiheit für den Besitz geringer Mengen bis zu 30 g Cannabis
  2. Zulassung von Hanf als Medizin, Unterstützung der Erforschung weiterer therapeutischer Potentiale und medizinischer Einsatzgebiete
  3. Straffreiheit des Anbaus von Cannabis für den Eigenbedarf
  4. Zurücknahme der gegenwärtig diskriminalisierenden Führerschein- regelung: Differenzierung im Führerscheinrecht zwischen aktuellem und zurückliegendem Konsum von Cannabis.
Diese vier Forderungen werden bereits von vielen Personen und Organisationen unterstützt, z.B. den Bundesverbänden der Grünen Jugend und den Jusos in der SPD, einigen PDS-Abgeordneten usw. Weitere Informationen unter www.diecannabiskampagne.de.

Zur Flensburger Demonstration sind alle herzlich willkommen, die eine, zwei, drei oder vier Forderungen des Minimalkonsens unterstützen.

Soweit zwei kleine Einladungen, sich mit Hanf bzw. Cannabis im Wahlkampf auseinanderzusetzen. Bei wie vielen Wählern die eine oder andere Position zu diesem Thema ausschlaggebend bei der Stimmabgabe ist, ist schwer zu sagen. Aber wenn die Zahl des BKAs stimmt, daß etwa 12 Millionen Cannabis konsumieren, dann könnte man ja einmal daüber nachdenken, ob man denn nur über Arbeitslosigkeit.... Wahlkampf betreibt.

Wie bereits erwähnt begrüßen wir jegliche Art von Unterstützung. Damit geben wir auch gleichzeitig Gelegenheit, die eigene Position im Internet auf unserer Website www.hanf@sh8.de zu verbreiten. Aber bitte dabei bedenken, daß in der Kürze die Würze liegt. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für eine Abschlußkundgebung.

Für Rückfragen stehe ich unter obiger E-Mailadresse oder telefonisch (0461-13620) zur Verfügung. Für öffentliche Verlautbarungen nutzen Sie bitte die Adresse interhanf.@yahoo.com.

In der Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Peter Bluhm