Internationaler Hanftag in Flensburg

 

Global Space Odyssey

 

Weltweit finden am 5. Mai Aktionen für den Hanf statt. Von Nimbin in Australien über Ho Chi Minh-City, Johannesburg und Lima bis nach Anchorage in Alaska. Weit über 100 Städte sind dabei, warum also nicht auch  Flensburg.

 

Wir meinen sogar, daß gerade in Schleswig-Holstein etwas laufen sollte, da Dank einer Initiative des SSWs im Landtag die Entkriminalisierung von Cannabis auf der politischen Tagesordnung steht. Damit nicht nur in den heiligen Hallen des Parlaments sondern auch auf der Straße diskutiert und debattiert wird, finden in Flensburg drei Veranstaltungen statt.

 

„Haschisch ist gefährlicher als Alkohol“

 

so lautet ein weitverbreitetes Vorurteil, das ebenso falsch ist wie die Annahme, daß Cannabis die Einstiegsdroge für Heroin und Kokain sei. Am 5. Mai ab 11 Uhr kann am Holm 25 jeder sein Wissen über die Risiken von Drogen und Arzneimitteln am

Informationsstand

testen. Daneben kann sich jeder darüber informieren, was man sonst so alles aus Hanf herstellen kann, wie z. B. Speiseöl, Papier, Kleidung, Baustoffe usw....

 

„Lieber ein öffentlicher Kiffer als ein anonymer Alkoholiker“

 

Dies ist keine Aufforderung zu einem „Kiff-In“ in der Flensburger Fußgängerzone, sondern ein Aufruf für Cannabis auf die Straße zu gehen, eine Einladung an alle, die von der derzeitigen Rechtslage betroffen sind. Das ist in erster Linie der Konsument, kann aber auch der Polizist sein, der keine Lust mehr hat, Berichte für den Reißwolf des Staatsanwaltes zu schreiben, oder der Pädagoge, der weiß, daß die Kriminalisierung von Cannabis schlimmere Auswirkungen hat als die Droge selbst, oder der Schmerzpatient, der das beste und preiswerteste Medikament in der Apotheke bekommen möchte, oder aber der Politiker, der einmal etwas für die Glaubwürdigkeit seines Standes tun möchte. Zur

Demonstration

ist praktisch jeder eingeladen. Um 13 Uhr soll sie starten. Wo es los geht, wird noch bekanntgegeben, kann am 5. Mai aber auch am Infomationsstand erfragt werden.

 

„Let’s talk about drugs, Baby...“

 

Über keine andere Droge wird so ideologisch und unsachlich diskutiert wie über Cannabis.

Wir wollen Schluß machen mit der Schwarz-Weiß-Malerei und über unsere farbenfrohen Erfahrungen reden. Denn wohl kaum eine andere Droge ist so vielfältig in ihren Wirkungen wie Cannabis. Die einen überkommt der große Appetit, bei anderen fängt die Phantasie an zu blühen, der „Lachflash“ ist  ebenso verbreitet wie das Gefühl wohliger Trägheit, bei der sich Musik noch besser genießen läßt. Die einen macht Cannabis geil, andere widerum strebt es eher in die nächste Disko als ins Bett....In einer

Live-Sendung im Offenen Kanal Flensburg

 

wollen wir am Freitag, den 4.Mai ab 20.00 Uhr darüber reden, wann ein Joint, ein Becher Tee oder ein Keks ganz angebracht sein kann und wann nicht. Egal wie die Droge auch heißt: Alkohol, Geld, Macht, Sex oder Cannabis: Auf den richtigen Umgang kommt es an .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere  Informationen  gibt es unter www.cannabislegal.de oder telefonisch bei Irene (04632/871771) oder Peter (0461-13620). Dort können sich auch Hanf-aktivistInnen melden, die ein paar Stunden Zeit für Vorbereitungsarbeiten haben.

Last but not least noch eine E-Mail-Adresse: peterbluhm2001@yahoo.de